00941994-D0BC-494B-8A23-25F84CC46A7E

Unsere Schule

• Als Pilotschule für Kompetenzorientierung und kompetenzorientierte Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts ist uns die ganzheitliche Förderung des Kindes aufgrund der acht Schlüsselkompetenzen der OECD ein Kernanliegen.
  • Unser Ziel ist die bestmögliche Förderung (Individualisierung) jedes Kindes, indem uns das Prinzip der Inklusion als pädagogische Richtlinie dient. Eine Schule für dich und mich im Zeichen der Lern- und Arbeitsfreude in einer wertschätzenden Schulgemeinschaft zur nachhaltigen Gesundheitsförderung, die Wohlbefinden auf körperlich- geistiger und psychosozialer Ebene einschließt.
  • Förderpläne und –protokolle dienen einer kontinuierlichen Individualiserung, Förderung und Reflexion der Lern- und Arbeitsprozesse unserer SchülerInnen, um Stärken auszubauen, Förderfelder zu bearbeiten sowie Selbstvertrauen und Selbständigkeit zu stärken und auszubauen.

• Wir berücksichtigen individuelle Interessen und Begabungen der Kinder wie Bewegungsdrang (klassenübergreifende, gemeinsame Hofpause), Hochbegabung, Leseerziehung, Kreativität, Neugier, Linkshändigkeit u.v.m.

• Alle LehrerInnen bemühen sich durch eine vorbereitete Lernumgebung den individuellen Entwicklungsstand der SchülerInnen zu kennen und zu fördern.

• Wir legen großen Wert auf Soziales Lernen. Eine positive, wertschätzende Kommunikation sowie der Ausbau von sozial anerkannten Konfliktlösungsstrategien sind uns ein ebenso großes Anliegen wie die gegenseitge Unterstützung in Lern- und Arbeitsprozessen. Kinder sollen von- und miteinander lernen, Hilfe ebenso geben wie annehmen.

• Wir bieten einen auf Kinder abgestimmten Tagesablauf: kein Stundentakt, keine Schulglocke, offene Lernformen (Projekt- und Freiarbeit, Planarbeit: Tages- und Wochenpläne, Stationenbetrieb, Partner- und Gruppenarbeit, Ateliers, tlw. Arbeit nach dem Jenaplan, Montessorie, Freinet, Daltonplan).

• Um diesem Offenen und individualisierten Arbeiten gerecht zu werden, haben wir an unserem Standort Alternative Leistungsbeurteilungen in GS1, zumeist KDL (Kommentierte direkte Lesitungsbeurteilung), LFD (Lernfortschrittsdokumentation), Pensenbuch bzw. Studienbuch, Verbale Beurteilung; Bei der KDL zeigt uns und den Erziehungsberechtigten jedes Kind den individuellen Leistungs- und Entwicklungsstand. In der Grundstufe 1 (1. +2.Schulstufe) sowie ev. im Halbjahr der 3. Schulstufe wird alternativ beurteilt.

• Bei uns wird Teamarbeit groß geschrieben. Das bedeutet, wir verfolgen auch die Förderung der Selbstkompetenz der LehrerInnen durch gegenseitiges Hospitieren, Reflektieren, Weiterbilden und Supervision. Wichtig ist uns auch ein möglichst nahtloser Übergang in die Sekundarstufe, wodurch wir eine enge Kooperation als Transitionsprojekt mit der Lernwerkstatt Donaustadt (WMS) sowie mit der im gleichen Gebäude befindlichen Sportmittelschule (SMS) haben. Seit September 2008 werden die Kinder der 4. Schulstufe stundenweise von LehrerInnen einer Kooperativen Mittelschule bei ihren Lernprozessen begleitet. Gemeinsam versuchen wir unsere Kinder auf eine Welt vorzubereiten, in der sie ihre eigene Entwicklung auf bestmöglichste Art vollziehen können.

• Schulqualitätsschwerpunkte nach SQA: Lesen - Schulbibliothek / Gesundheitsförderung: Förderung des Wohlbefindens auf körperlich, geistiger und psychosozialer Ebene (Schulparlament, Klassenrat, Friedens- und Demokratieerziehung: Education after Holocaust - Comenius Regio). Zu unseren gesundheitsfördernden Maßnahmen zählt auch die tägliche Bewegungseinheit an der frischen Luft. Einige Klassen haben auch im Sportunterricht zusätzliche Unterstützung: Ein geprüfter Turnlehrer der Sportmittelschule unterrichtet die Kindergruppe gemeinsam mit der VolksschullehrerIn.

• Wir sind eine Offene Schule mit ganztägiger Betreuung: Von 7:15-7:45 bieten wir Frühdienst für unser Kinder an, alle Kinder haben ab 8:00 vier oder 5 Unterrichtsstunden, einige (individuell wählbar) SchülerInnen essen im schuleigenen Speisesaal, haben am Nachmittag eine Lernstunde und gelenkte Freizeitstunden mit unseren PädagogInnen (bis 17.30 Uhr möglich).